Verbandsliga Nord-West: 1.TFC Marpingen – TFC Bliesen 13:11

Gleich am ersten Spieltag sorgte unsere Truppe für einen Paukenschlag und eine große Überraschung: Der Absteiger aus der Landesliga und haushohe Meisterschaftsfavorit TFC Bliesen, der sich für diese Saison zudem noch personell verstärkte, wurde aufgrund einer überragenden spielerischen und kämpferischen Mannschaftsleistung mit 13:11 niedergerungen. Von Beginn an ging unser Team – hervorragend eingestellt von Teamchef Guido Klos – hoch konzentriert ans Werk, und man merkt jedem(r) SpieIerIn an, dass man gewillt war, dem großen Favoriten ein Bein zu stellen. Zu Beginn neigte sich die Waagschale auf die Seite des TFC Bliesen, der nach den ersten beiden Doppeln – Patrick Streit / Christoph Seebald (2 Punkte) und Lothar Recktenwald / Alex Backes (1 Punkt) – mit 5:3 in Führung ging. Danach kamen „Quattro“-Helmut Haben / Joachim Schmidt und erspielten eine 7:5-Führung, wobei Helmut das Kunststück fertig brachte, in jedem Spiel beim Stande von 4:4 mit jeweils 2 Toren die 4 Punkte fix zu machen. In den anschließenden beiden Doppeln neigte sich die Waagschale wiederum auf die Bliesener Seite, die mit 11:9 in Führung gingen (Bernd Müller/Elmar Hubertus und Sebastian Seebald/Heiko Recktenwald mit jeweils 1 Punkt) und schon wie der sichere Sieger aussahen. Im letzten Doppel drehten aber „Lady“ Claudia Dörr / Bernd Hans und der eingewechselte Guido Klos das Blatt und sorgten mit ihren 4 Punkten für einen viel umjubelten 13:11-Sieg.

Alles in allem von den einzelnen Spielergebnissen her gesehen ein etwas glücklicher, aber aufgrund der kämpferischen und spielerisch starken Mannschaftsleistung hochverdienter Sieg gegen einen etwas zu sehr von sich überzeugten Gegner, der aber trotz allem weiterhin Topfavorit auf den (Wieder-)Aufstieg bleibt. Ein ganz besonderer Dank auch an den souverän leitenden Schiedsrichter Giuseppe Messina, der jederzeit das Geschehen im Griff hatte.

Eine wunderbare Momentaufnahme, mit einem Sieg in die Saison gestartet zu sein – aber es sind nur zwei Punkte für das große Ziel Klassenerhalt und am nächsten Spieltag wartet eine weitere sehr schwere Hürde mit unserem Auswärtsspiel beim TFC Theley, der am ersten Spieltag auch etwas überraschend einen Punkt bei einem weiteren Meisterschaftskandidaten TFC Schiffweiler mit nach Hause nahm.

Mit diesem Sieg im Rücken ist das Selbstvertrauen in die eigene Spielstärke gewachsen, und es zeigt sich auch, dass die Vorbereitung sich hinsichtlich der Tests der Zusammensetzung der Spielpartner gelohnt hat und die Truppe viel variabler als letzte Saison in die einzelnen Partien gehen kann. Also – den Sieg genießen und volle Konzentration auf das nächste Spiel.

Related posts

Leave a Comment