Chronik

 

 

1962 – 1967   Der Aufbruch

Bereits Anfang der 60er Jahre wurde in verschiedenen Marpinger Gaststätten Tischfussball zum Zeitvertreib gespielt. Das stetig wachsende Interesse führte im November 1962 zur Gründung unseres Vereins.

Auf Einladung von Günter Leist fand am 25.11.1962 im Gasthaus „Zur Post“ die Gründungsversammlung statt. Anwesend waren: Günter Leist, Burkhard Klos, Karl-Heinz Kreuz, Alois Schorr, Paul Hess, Werner Bier, Theo Recktenwald, Günter Staub, Emil Recktenwald und Reinhard Thome.

In dieser Versammlung wurde Günter Leist zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Bereits im Februar 1963 zählte der Verein 78 Mitglieder, davon über 20 aktive Spieler.

Bis zur Gründung des Saarländischen Tischfußball Verbandes (STFV) im Jahr 1967 wurde der Spielbetrieb durch die Ausrichtung von Turnieren und Freundschaftsspielen aufrecht erhalten.

Auf Einladung von Günter Leist fand bereits am 06.11.65 eine Versammlung zur Gründung eines Landesverbandes statt. Ca. 20 Vereine waren der Einladung ins Gasthaus „Zur Post“ nach Marpingen gefolgt. Da es aber noch zu viele Unstimmigkeiten und ausstehende Antworten des Landessportverbandes gab, wurde die Gründung verschoben.

In der ersten Generalversammlung am 25.11.1962 wurde der erste funktionsfähige Vorstand gewählt.

  1. Vorsitzender : Günter Leist
  2. Vorsitzender : Emil Recktenwald
  3. Kassierer: Günter Staub
  4. Schriftführer: Dieter Laub

Spielausschuß: Kurt Rech, Franz Laub

Außerdem wurde in dieser Sitzung der Name unseres Vereins „1.TFC Marpingen“ festgelegt.

Bereits am 15.1.1966 wurden die ersten inoffiziellen Saarlandmeisterschaften in Marpingen ausgerichtet. Mit 228 Teilnehmern im Gasthaus  „Zur Post“ wurde die Veranstaltung zu einem Mamutturnier.

Am 24.04.1966 fand im Saal Hubertus -Schorr (Beckersch) in Marpingen die zweite Großveranstaltung statt. Der erste Ländervergleichskampf zwischen einer Saarauswahl und Luxembourg endete mit einem klaren 31 : 9 Sieg . Im Rückspiel am 25.06.66 in Rudange gab es dann eine ebenso deutliche Niederlage der Saarauswahl.

Die zweiten inoffiziellen Saarlandmeisterschaften wurden ebenfalls vom 1. TFC Marpingen ausgerichtet. Im Saal Hubertus-Schorr trafen sich am 15.01.1967 über 300 Spieler aus 40 Orten und machten diese Meisterschaften zu einer überzeugenden Demonstration des Hobbysports Tischfußball.

Ein weiteres Großereignis waren die ersten Deutschen Meisterschaften in Braunlage. Acht Spieler unseres Vereins – Rudi Jochum, Günter Staub, Theo Wegmann, Wolfgang Leist, Günter Leist, Reinhard Thome, Benno Schnur, Willi Urschel – nahmen an diesen Meisterschaften teil. Ein 11. Platz im Einzel von Rudi Jochum und ein 12. Platz im Doppel von Günter Staub/Wegmann Theo waren hervorragende Platzierungen für unsere Spieler.

Im Frühjahr 1967 war die Zahl der aktiven Spieler auf über 30 gestiegen. Zwangsläufig musste eine 2. Mannschaft gegründet werden. Bis zur Saison 2016 hatten wir immer mindestens 2 Mannschaften im Spielbetrieb.

Am 24.10.1967 wurde dann im Gasthaus Basler in Marpingen der STFV gegründet.

1968 wurden von unserem Verein – in Absprache mit dem STFV – die dritten und letzten inoffiziellen Saarlandmeisterschaften ausgerichtet. Wieder waren es am 15.01.1968 über 300 Spieler, die den Weg nach Marpingen fanden.

Am 13.01.1968 nahm der STFV den Spielbetrieb auf Landesebene auf. Von Beginn an nahm unser Verein mit 2 Mannschaften in der höchsten Klasse an den Verbands- und an den Pokalspielen teil.

Nicht nur sportlich, sondern auch kulturell nahm unser Verein am Geschehen in Marpingen teil. Durch die stetig wachsende Mitgliederzahl wurde der 1.TFC Marpingen zum drittgrößten Sportverein in Marpingen.

Die legendären Tanzveranstalltungen in „Beckersch“ anlässlich der Kirmes füllten regelmäßig den Saal. Unser jährliches Tischfussballturnier im Schützenhaus zählte zu den größten Turnieren im Saarland. Auch die Veranstaltungen für unsere Mitglieder – Vereinsfahrten, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern – waren von Beginn an fester Bestandteil des Vereinslebens.

Aber nicht nur die eigenen Veranstaltungen, sondern auch die Teilnahme am Vereinsgeschehen in Marpingen war ein Muss.

Sei es die Teilnahme am Rosenmontags-Umzug mit Motivwagen oder die Teilnahme an den Veranstaltungen „Ein Dorf spielt Fußball“, „Ein Dorf schießt“ oder die Teilnahme an den Wettkämpfen des Angelsportvereins oder die Fußballturniere auf der Rheinstaße: Der 1. TFC Marpingen war immer präsent und auch sehr erfolgreich.

 

1968 – 1984    Sportlich erfolgreiche Jahre

Am 13.01.68 wurde der geregelte Spielbetrieb im Saarländischen Tischfußball Verband aufgenommen.

Von Beginn an nahm unser Verein mit zwei Mannschaften an den Verbands- und Pokalspielen teil. In der zweigleisigen Landesliga belegte unsere 1. Mannschaft den ersten Platz und die 2. Mannschaft einen beachtlichen 4. Platz in der Gruppe Ost.

1969 wurde wieder eingleisig gespielt. Für unsere Mannschaft reichte es nur zum 4. Platz. Die 2. Mannschaft erreichte in der neu gegründeten Kreisliga Nord einen beachtlichen 3. Platz.

1970 war es dann soweit. Nach dem 1. Platz in der Gruppe Nord und erfolgreichen Endrundenspielen wurde das Endspiel erreicht. Gegner war der RC Hüttigweiler, der am Ende knapp mit 13:11 besiegt wurde. Die erste Saarlandmeisterschaft war in Marpingen.

Die 2. Mannschaft belegte in der Gruppe Ost einen guten 4. Platz.

1971 und 1972 wurde die 1. Mannschaft jeweils Sieger der Gruppe Ost, konnte sich aber nicht für die Endspiele qualifizieren und musste sich jeweils mit dem 3. Platz zufrieden geben.

1973 der zweite Saarlandmeister. Als Sieger der Gruppe Nord und erfolgreichen Endrundenspielen war der Gegner im Endspiel die Gut Stubb Neunkirchen. Nach einem 12:12 im ersten Spiel, gewannen wir das Wiederholungsspiel klar mit 16:8

Die 2. Mannschaft belegte in der Gruppe Nord den 5. Platz und verpasste nur knapp den Einzug in die Endrunde.

1974 wurden wir Dritter. Obwohl wir in den Gruppenspielen vorne lagen, schaften wir den Einzug ins Finale nicht.

Die 2. Mannschaft wurde Dritter in der Gruppe Nord und erreichte ebenfalls die Endrunde. Zwar reichte es hier nicht für ein Weiterkommen; aber immerhin konnte man den späteren  Saarlandmeister Gut Stubb Neunkirchen zweimal schlagen.

1975 brachte die 3. Landesmeisterschaft. Im Endspiel wurde die 2. Mannschaft der Gut Stubb Neunkirchen mit 14:10 besiegt.

Die 2. Mannschaft musste sich mit einem vorletzen Platz in der Gruppe Nord begnügen.

1976 wurde wieder eingleisig gespielt, wobei der Landesmeister in einer Endrunde ermittelt wurde. Hinter der Gut Stubb Neunkirchen belegten wir den 2. Platz und wurden Vizemeister.

Die 2. Mannschaft belegte in der neu geschaffenen Bezirksliga den 3. Platz.

1977 konnten wir nach einer souveränen Leistung den vierten Saarlandmeister Titel gewinnen und sicherten uns zudem den Verbleib des STFV-Wanderpokals.

Für die 2. Mannschaft reichte es in der Bezirksliga Nord nur zu einem 9. Platz.

In den Jahren 1978, 1979, und 1980 reichte es nur für die Plätze 2, 4 und 3.

Ganz ohne Titel blieben die Jahre dann doch nicht. 1979 erreichten wir zum ersten Mal das Pokalendspiel setzten uns mit 13:11 gegen Fortuna Spiesen durch.

Die 2. Mannschaft wurde 1978 Meister in der Bezirksliga Ost und stieg in die Oberliga auf. Dort belegte man 1979 den 6. Platz und musste 1989 auf Platz 12 wieder absteigen.

1978 fanden die ersten Deutschen Mannschaftsmeisterschaften statt. In einem Endrundenturnier trafen sich die Landesmeister der einzelnen Bundesländer in Lampertheim (Hessen). Trotz einer großartigen Leistung verloren wir das Endspiel mit 17:15 gegen Kulmbach und wurden Deutscher Vizemeister.

Durch den Pokalsieg 1979 nahmen wir im gleichen Jahr an den Spielen um die Deutsche Pokalmeisterschaft teil und gewannen auf Anhieb den Titel zu ersten Mal.

In den Jahren 1980, 1981, und 1982 konnten wir diesen Titel jeweils als Titelverteidiger wiederholen.

1981 reichte es in der Landesliga nur zum 4. Platz und die 2. Mannschaft belegte in der Bezirksliga Ost den 5. Platz.

1982 unser Jubiläumsjahr: 20 Jahre 1. TFC Marpingen.

Und dieses Jahr war das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte.  Neben der Saarlandmeisterschaft, dem Gewinn des Saarlandpokals wurde auch zum vierten Mal in Folge die Deutsche Pokameisterschaft gewonnen.

Die 2. Mannschaft belegte den 5. Platz in der Bezirksliga Ost.

Auch 1983 konnten wir die Erfolgsserie fortsetzen. Vor dem TFC Lautenbach wurden wir Saarlandmeister.

In diesem Jahr feierten wir unseren bisher größten Erfolg mit dem Titel des Deutschen Meisters.

1984 gewannen wir unsere 7. Saarlandmeistershaft.

Unsere 2. und neue 3. Mannschaft schafften den Aufstieg in die Bezirksliga.

 

1985 – 1990 magere Jahre

Nach den vielen Erfogen beendeten einige Spieler ihre aktive Laufbahn oder verließen

den Verein. Obwohl wir genügend Spieler zu Verfügung hatten, war unsere Vormachtstellung

im Saarländischen Tischfußball nicht mehr zu halten. Folgende Platzierungen haben wir erreicht:

1985    4. Platz

1986     6. Platz

1987     4. Platz

1988     5. Platz

1989     7. Platz

1990     9. Platz

1989 wurde vom Deutschen Tischfußball Bund eine neue Bundesliga ins Leben

gerufen und wir waren als Vertreter des STFV nominiert. Trotz der neuen und für uns

ungewohnten Spieltischen, haben wir bis 2006 in dieser Bundesliga gespielt.

Auch unsere 2. und 3. Mannschaft spielten mit nur mäßigem Erfolg in der Bezirksliga.

 

1991 – 1999  mit neuem Schwung

 

Bereits 1990 wurde eine neue Mannschaft formiert, die sich 1991 auch lange in der Spitzengrupe

hielt, sich aber am Ende mit dem 5. Platz begnügen mußte. 1992 verstärkten wir uns mit einigen

Neuzugängen und belegten am Ende einen 3. Platz.

In diesem Jahr konnten wir außerdem noch die 3. Landespokalmeisterschaft erringen.

Die 2. Mannschaft schafte 1991 den Aufstieg in die Verbandsliga.

Die 3. Mannschaft verasste nur knapp den Aufstieg in die Bezirksliga, der dann aber 1992

gelang.

1991 meldeten wir zudem als erster Verein im Saarland eine 4. Mannschaft an, die bis 1997

in der Kreisliga spielte

Diese Jahre waren eher durchwachsen, die erste Mannschaft tummelte sich im ersten

Drittel der Landesliga, konnte aber nie ins Titelrennen eingreifen. Aber 1992 und 1994

konnten wir den Saarlandpokal gewinnen und wurden 1995 auch Deutscher Pokalsieger und

1996 Deutscher Vize-Pokalsieger.

Auch die 2. , 3. und 4. Mannschaft hielten ihre Klasse.

 

1999-2015  ein Verein im Tiefschlaf

Ab 1999 plätscherte der Spielbetrieb und das Vereinsleben dahin.

Mäßige Platzierungen aller Mannschaften ruhende Vorstands- und Vereinsarbeit

ließen uns fast von der Bildfläche im Saarland verschwinden.

Überraschenderweise konnten wir 2005 nochmal den Saarlandokal gewinnen und

hatten uns in der Bundesliga etabliert. 2001, 2002 und 2003 wurden wir Deutscher

Vizemeister.

Aber auch das Vereinsleben fand nicht mehr statt. An den Veranstaltungen im Ort

nahmen wir nicht mehr teil.

2006 haben wir unsere 1. Mannschaft aus der Bundesliga zurückgezogen und auch

in der Landesliga wählten wir den Gang in die Verbandsliga. Dazu haben wir die auch

die 3. Mannschaft abgemeldet.

Bis 2015 spielten wir nur noch mit 2 Mannschaften. 2015 hat sich die 2. Mannschaft

entschlossen, einen eigenen Verein zu gründen.

 

2015 – jetzt  Neuausrichtung des Vereins

Nach der Trennung von unserer 2. Mannschaft wurde auch ein neuer Vorstand

gewählt. Unter dem Motto „Freude am Tischfußball“ wurden neue Leitlinien

geschaffen. Die Satzung wurde angepasst, ein einheitliches CI eingeführt,

Konzepte für die Gewinnung von Werbepartnern erstellt und umgesetzt und auch

unsere Homepage auf den neusten Stand gebracht.

Durch den Wechsel unseres Vereins- und Spiellokals ins Hellasheim, erhoffen wir

uns neue Impulse für unsere Mannschaft und den Verein.

 

 

 

 

 

 

 

Leave a Comment