Saarlandpokal-Zwischenrunde: TFC Limbach 2 – 1.TFC Marpingen 16:12

In der diesjährigen Pokalrunde schied unsere Truppe bereits in der ersten Runde beim heimstarken TFC Limbach 2 etwas überraschend aus. Gegen den Kreisligisten, der sich mit einigen Spielern der ersten Mannschaft verstärkt hatte, musste sich unsere Mannschaft am Ende nach Verlängerung mit 12:16 geschlagen geben.

Die Pokalpartie war spannend bis zum Ende. Nach den ersten beiden Doppeln lag unser Team nach den Einsätzen von Michael Bläs/Theo Recktenwald und Jörg Frank/Heiko Recktenwald (1 Punkt) bereits mit 1:7 im Hintertreffen. In den nächsten drei Partien konnten Lothar Recktenwald/Alexander Backes (4 Punkte), Helmut Haben/Joachim Schmidt (4 Punkte) und Claudia Dörr/Elmar Hubertus (3 Punkte) den Rückstand in eine 12:8-Führung drehen. Im letzten Doppel gingen Guido Klos/Christoph Seebald (4:6, 4:6) leider leer aus, wobei bei Guido zwei Schüsse aus dem gegnerischen Tor zurücksprangen und somit den Sieg vereitelten; so stand es nach regulärer Spielzeit 12:12 unentschieden. In einem Entscheidungsdoppel musste nunmehr der Sieger ermittelt werden, in dem sich Lothar Recktenwald/Joachim Schmidt in den beiden Spielen zweimal 4:6 geschlagen geben mussten. Letztendlich bedeutete dies das etwas unerwartete Ausscheiden aus dem diesjährigen Pokal – dem Gegner wünschen wir für den weiteren Verlauf viel Erfolg.

Das Pokalspiel zeigte wieder die Schwächen der letzten Wochen: Ein herausgespielter Vorsprung kann nicht über die Ziellinie gerettet und zu einem Sieg umgemünzt werden. Wenn es nicht läuft, kommt noch eine gehörige Portion Pech hinzu. So wurden die vier letzten Spiele allesamt 4:6 verloren – ein Tor mehr und der Sieg wäre perfekt gewesen. Alles „Wenn“ und „Aber“ nützt nichts: Der Pokal ist für 2019 abgehakt. Unsere Mannschaft kann sich nunmehr voll und ganz auf den Abstiegskampf konzentrieren.

Nach der nun vor uns liegenden Spielpause geht es erst am 17.05.2019 mit der Punktrunde weiter, in der die letzten drei Spiele der Hinrunde es für unsere Musketiere in sich haben: Auswärts beim „Geheimfavoriten“ TFC Riegelsberg, der sich vor der Saison mit Landesligaspielern verstärkt hat; zuhause gegen unseren „Angstgegner“ TFC Theley und auswärts beim Tabellenführer TFC Hülzweiler/Saarwellingen 2. Alles Spiele, in denen jeder Punkt eine Überraschung wäre. Aber gerade hier liegt unsere Chance, da wir als krasser Außenseiter in diese Partien gehen und ganz befreit aufspielen können.

Von dieser Stelle aus Glückwunsch an die TFF Marpingen, die im Pokal (ebenfalls nach Verlängerung) den zwei Klassen höher spielenden Landesligisten SG Spiesen sensationell mit 16:12 aus dem Rennen warfen: „Chapeau“ für diese tolle Leistung und viel Erfolg im weiteren Pokalwettbewerb.

Der TFC Marpingen wünscht allen geruhsame Ostertage und viel Freude beim „Eiersuchen“.

Related posts

Leave a Comment