Saarlandpokal – Achtelfinale: 1.TFC Marpingen – RC Berschweiler1 6 : 18

Mit dem RC Berschweiler 1 hatte uns die Glücksfee im Achtelfinale des Saarlandpokals einen der stärksten Gegner zugelost. Unsere Hoffnungen, dem Bundesligisten aus Berschweiler, der mit vielen namhaften Spitzenspielern aus dem ganzen Saarland bespickt ist, das Leben schwer zu machen, wurden bereits zu Anfang jäh gedämpft. In der proppenvollen Marktschänke, in die viele Zuschauer den Weg gefunden hatten, entwickelte sich von Beginn an eine spannende und spielerisch ansprechende Partie, die vom Ergebnis her etwas einseitig und in der einen oder anderen Partie etwas unglücklich verlief. Im ersten Doppel konnten Sebastian Seebald / Heiko Recktenwald trotz guter Leistung leider keinen Punkt erspielen; im zweiten Doppel erkämpften Bernd Müller / Alexander Backes leider nur einen Punkt, so dass Berschweiler bereits mit 7:1 in Führung ging. Sowohl unser drittes Doppel mit Lothar Recktenwald / Christoph Seebald als auch unser viertes Doppel mit Helmut Haben / Joachim Schmidt konnten ebenfalls nur einen Punkt erspielen; somit war bereits nach dem vierten Doppel die Partie mit 13:3 für Berschweiler entschieden. In den zwei abschließenden bedeutungslosen Doppeln konnten Guido Klos / Elmar Hubertus (3 Punkte) und Claudia Dörr / Bernd Hans (ohne Punkte) das Ergebnis auf 6:18 „verbessern“. Welch einen Namen wir uns im Pokalwettbewerb in den letzten beiden Jahren erspielt haben, zeigt der große Jubel des RC Berschweiler, als der Sieg feststand. Alles in allem ein verdienter Sieg des RC Berschweiler 1, der vielleicht um zwei Punkte zu hoch ausgefallen ist. Wir wünschen dem RC Berschweiler 1 für den weiteren Verlauf im Saarlandpokal sportlich den besten Erfolg.

Auch in dieser Begegnung zeigte sich das Defizit unserer Truppe; die klassenhöheren und auch in unserer Liga vor uns stehende Mannschaften haben ein deutliches Übergewicht auf der Fünfer-Reihe und im Zusammenspiel der Verteidigung mit dem Angriff. Dieses Manko wurde seit längerem erkannt, und es verbleibt in der nun beginnenden Sommerpause einige Zeit, sich in diesen Bereichen zu verbessern.

Während der Sommerferien ist Training jeweils nach Absprache; am 02.09.2016 nimmt die Verbandsrunde wieder den Spielbetrieb; wir werden dann beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Illingen antreten müssen – also Ferien nutzen und Defizite verbessern.

Related posts

Leave a Comment